Dornbusch
28. Juni 1881 erste Überlegung zum Bau eines Leuchtturms auf Hiddensee
Mai 1888 Anfang des Bau des Leuchtturms unter Regierungsbaumeister Rühlmann
September 1888 Einbau des Leuchtapparates, hergestellt durch Ingenieur Veitmeyer
Frenelscher Apparat II.Ordnung mit Brennweite 700 mm, Licht erzeugt
durch Brenner erster Ordnung mit 5 Dochten, gebündelt durch 20
linsenförmige dioptrische Mittelschirme, je 20 katadioptrische Kugelschirme und Unterteile
19.11.1888 Inbetriebnahme des Leuchtturms mit Tragweite: 23,5 sm
Gewichtsantrieb mit 500 Kilo durch Foucaulischer Patentregulator (Lauf 16,5 Stunden)
Seit 1897/98 nach immer wieder auftretenden Rissen Erneuerung des Blendmauerwerks
1901 Verstärkung des Fundaments
1926 12-eckige Ummantelung des Turms mit Eisenbeton und Aufbringung von Spritzbeton
1.Mai 1927 Elektrisches Licht mit 1000 W-Starklichtglühlampe
1939 Verstärkung des Lichtes auf 2000 W auf Tragweite 25 sm im weißen, 19,5 sm
im roten Sektor
1972 Elektrischer Antrieb
1986 Sanierung des Turm
1993 Sanierung des Turm unter dem Wasser- und Schifffahrtamt Stralsund
1996 weißer Anstrich
seit 1996 Öffnung des Turm für Publikumsverkehr
Briefmarke DDR
Literatur: [7], [8], [2]