Foto: Archiv Wasser- und Schifffahrtsamt Stralsund
Dornbusch vor 1926
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Dornbusch

28. Juni 1881      	erste Überlegung zum Bau eines Leuchtturms auf Hiddensee
Mai 1888		Anfang des Bau des Leuchtturms unter Regierungsbaumeister Rühlmann
September 1888 	Einbau des Leuchtapparates, hergestellt durch Ingenieur Veitmeyer
                         	Frenelscher Apparat II.Ordnung mit Brennweite 700 mm, Licht erzeugt
                         	durch Brenner erster Ordnung mit 5 Dochten, gebündelt durch 20
                         	linsenförmige dioptrische Mittelschirme, je 20 katadioptrische Kugelschirme und Unterteile
19.11.1888         	Inbetriebnahme des Leuchtturms mit Tragweite: 23,5 sm
                         	Gewichtsantrieb mit 500 Kilo durch Foucaulischer Patentregulator (Lauf 16,5 Stunden)
Seit 1897/98       	nach immer wieder auftretenden Rissen Erneuerung des Blendmauerwerks
1901                  	Verstärkung des Fundaments














1926                  	12-eckige Ummantelung des Turms mit Eisenbeton und Aufbringung von Spritzbeton



































1.Mai 1927         	Elektrisches Licht mit 1000 W-Starklichtglühlampe
1939                  	Verstärkung des Lichtes auf 2000 W auf Tragweite 25 sm im weißen, 19,5 sm
                          	im roten Sektor
1972                  	Elektrischer Antrieb
1986                  	Sanierung des Turm
1993                  	Sanierung des Turm unter dem Wasser- und Schifffahrtamt Stralsund
1996                 	weißer Anstrich
seit 1996            	Öffnung des Turm für Publikumsverkehr

Briefmarke DDR

Literatur: [7], [8], [2]